Großprojekt

Und plötzlich war es soweit, nach langem Denken, gemeinsamen Workshops und Besprechungen, ging es endlich ans Bauen. Zwischen dem 06.06. - 09.06. teilten sich die Kontaktschüler in eine Schreib- und Rätselgruppe, eine Videogruppe, eine Bau- und eine Bühnenbild/Objektgruppe und zimmerten in sehr kurzer Zeit einen mystischen Rätselraum der voller Geheimnisse steckt. Kommt selbst und löst das Rätsel um das verschwundene Serum.   




Workshop mit dem Spieldesigner Amr Kamel

Am 18.April hatten wir den zweiten Workshop zur Vorbereitung unseres Rätselraums. Diesmal mit dem Spielentwickler und -designer Amr Kamel, der uns beibrachte wie gute Spiele funktionieren, was spannende Quests und Levels sind, wie es gilt Geschichten zu erzählen und überhaupt erstmal ins Spiele zu kommen.

Sehr spannend und hier ein paar Beispiele für unsere Analogexperiemente:




Letzten Montag haben wir uns getroffen um nun endlich mit den Vorbereitungen für unseren Rätselraum "The Humboldt Adventure" zu starten. Die Idee ein fest installierten Rätselraum im Humbodtgymnasium einzurichten und ab dem Sommer für alle Klassen zu öffnen, nimmt nun mehr und mehr Gestalt an und zieht uns in den Bann. 

Soviel kann man schon verraten, es wird sehr spannend und abenteuerlich, es wird mysthisch, herausfordernd und viel zu tun geben. Nachdem wir uns den Raum anschauten, den wir benutzen werden, haben wir übrigens auch eine Szenario-Schreibgruppe gegründet.  Diese wird eine Grundstory für den Raum schreiben und auch eng mit der Videogruppe zusammen arbeiten. Die Videogruppe wiederum wird einen Videotrailer aufnehmen, schneiden und auch zusammen mit der Eröffnung des Raumes präsentieren.

Stay tuned


Kontaktschülertreffen für das Großprojekt Sommer 2016

vor kurzem fand ein gemeinsames Treffen von allen Kontaktschülern, Fr. Spanzel, Fr. Schulze und den Theaterpädagogen des stellwerks, Steffi Heiner und Marcel Sparmann statt.

Bei diesem Treffen haben wir die Entwicklung und Umsetzung eines Rätselraumes für das Humboldtgymnasium vorgeschlagen.  Ein Raum den man spielerisch, interaktiv und au ästethische Weise erforschen kann, Spass hat und noch ein paar Dinge über Humboldt und seinen Forschungen lernt.

Dafür werden wir in den kommenden Wochen und Monaten gemeinsame Szenarien entwickeln, werden uns mit Spielprinzipien beschäftigen und vorallem viel bauen und konstruieren. Es bleibt sehr spannend ;`)






 Hier eine kurze Erklärung zum Grundprinzip:
Neben Computerspielen entstanden auch Umsetzungen als reales Gruppenspiel, vorwiegend als Live Escape Games oder Escape Rooms bezeichnet. Die ersten Live Escape Games sind 2007 in Japan entstanden. Kleine Personengruppen werden beim Live Escape Game gemeinsam in einem Raum oder eine kleine Anzahl Räume eingesperrt und müssen ihr Gefängnis innerhalb einer vorgegebenen Zeit (zumeist 60 Minuten) mit Hilfe der darin versteckten Hinweise und Gegenstände wieder verlassen. Es gibt auch Anbieter, bei denen die Gruppen nicht eingesperrt werden, sondern eine Hauptaufgabe mit Hilfe von vielen aufeinander aufbauenden Rätseln innerhalb der vorgegebenen Zeit lösen müssen.

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